Praxis für Psychotherapie und Hypnotherapie

Wiesbaden

Dr. med. Ralf Schattschneider

 

Facharzt für Psychotherapie und psychosomatische Medizin, seit 1993 niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut in Wiesbaden.


Interessengebiete:

Seit den 90er Jahren beschäftige ich mich mit medizinischer Hypnose / Hypnotherapie als Therapieform, die maßgeblich von Prof. Milton H. Erickson geprägt wurde. Der Grund ist eine gewisse Unzufriedenheit mit Therapieformen, die nur mit dem "Bewussten" arbeiten. Nach meiner Erfahrung wirkungsvoller als andere Therapieformen, geht die Hypnosetherapie auf die Individualität des einzelnen Klienten/Patienten ein. Genutzt wird hier auch die positive Wirkung des Unterbewussten und die Selbstheilungsprozesse werden gefördert.

Gerne setze ich die medizinische Hypnose zur Therapie und auch als sehr wirksame Methode zur Diagnostik ein. In der Kombination von Methoden aus der Hypnotherapie, der energetischen Medizin und der aktuellen westlichen Psychotherapie lassen sich nach meiner persönlichen Erfahrung oft schnellere und intensivere Erfolge in der Praxis erbringen.